Weiter zum Inhalt

Case-Management

Case-Management ist eine Form der Suchtberatung, die ein umfassendes, auf den Einzelfall zugeschnittenes Beratungs- und Unterstützungsangebot für Menschen mit Suchtproblemen (Alkohol, Medikamente, Drogen, Verhaltenssüchte) bietet.
Termine sind kostenlos und kurzfristig vereinbar.

Suchterkrankungen können eine Vielzahl von ernsthaften Folgen nach sich ziehen. Diese reichen von körperlichen Schädigungen, einem breiten Spektrum an psychischen Problemen (z. B. Depressionen, Psychosen) bis hin zu sozialen Problemlagen (z.B. Verlust des Arbeitsplatzes, Beziehungskonflikte). Eine Suchtberatung kann behilflich sein, diese Herausforderungen anzugehen und einen neuen Weg einzuschlagen.

Wenn Sie noch unsicher sind, ob bei Ihnen ein problematischer Konsum/ein problematisches Verhalten vorliegt, könnten folgende Aspekte wichtige Hinweise geben:

• Andere Menschen sind der Meinung, Sie hätten ein Suchtproblem, und haben Sie darauf angesprochen.
  • Sie haben gelegentlich mehr konsumiert, als Sie sich eigentlich vorgenommen hatten.
  • Es hat schon einmal Konflikte mit anderen gegeben wegen der Folgen Ihres Konsums/Verhaltens (z.B. am Arbeitsplatz wegen Fehltagen, in der Partnerschaft)?
  • Sie haben aufgrund des Konsums/Verhaltens Aktivitäten aufgegeben oder eingeschränkt, die Ihnen früher einmal wichtig waren.

Wenn Sie sich in einem dieser Punkte wiedererkannt haben, oder Ihnen Ihr Suchtproblem schon bewusst ist, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir vereinbaren mit Ihnen ein Gespräch. Treffen Sie sich mit uns im Büro, bei sich zu Hause oder an einem neutralen Ort und lassen Sie uns ganz zwanglos bei einem Kaffee oder Tee besprechen, ob wir eine passende Anlaufstelle für Sie sein könnten. Wir helfen Ihnen und begleiten Sie gerne auf dem Weg in ein zufriedeneres Leben.

• Regelmäßige Gespräche und Kontakte
  • Flexible Zielvereinbarungen: Begleitung bei Wunsch nach Abstinenz oder Konsumreduktion
  • Motivationsgespräche in Bezug auf Veränderung
  • Beratung und Begleitung bei alltäglichen suchtbedingten Anliegen/Problemen, Unterstützung bei Anträgen, Behördenangelegenheiten usw.
  • Informationsvermittlung zum Thema Sucht/ Abhängigkeit
  • Rückfallvorbeugung, Rückfallaufarbeitung
  • Krisenintervention
  • Beratung und Begleitung in weiterführende suchtspezifische Maßnahmen oder andere Unterstützungsangebote
  • Einbeziehung von Bezugspersonen, wenn gewünscht
  • Weiterbegleitung zur Stabilisierung nach stationären Maßnahmen
  • Betreut werden Personen aus dem Einzugsgebiet: Erlangen Stadt, Landkreis Erlangen-Höchstadt, Fürth Stadt, Landkreis Fürth
  • Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und findet vor Ort oder bei Ihnen zu Hause statt
  • Termine können flexibel nach Absprache vereinbart werden
  • Auch eine anonyme Beratung ist möglich
  • Kurz- oder langfristige Begleitung kann vereinbart werden, wenn gewünscht
  • Beratung ist auch in rumänischer und englischer Sprache möglich
  • Die Gesprächsinhalte werden vertraulich gehandhabt und unterliegen der Schweigepflicht

Kontaktformular

Sie können über folgendes Kontaktformular gerne schriftlich mit uns Kontakt aufnehmen, wir rufen Sie so bald wie möglich zurück.
Alternativ können Sie sich auch telefonisch bei uns melden.

Lädt Antwort...
Bitte stimmen Sie zu.
Die Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen.
Vielen Dank für Ihr Interesse.
    Case-Management Büro

Informationsmaterial

Hier können Sie sich unseren Flyer Case-Management als PDF-Datei herunterladen:

Kerstin Gerber

Diplom-Sozialpädagogin